h94-Homepage

ARBÖ-Rallye testet in Weißenbach!

FF Weißenbach stellt Streckenposten ...

Am Vortag der ARBÖ-Rallye 2011 hatte die Freiwillige Feuerwehr Weißenbach bei Liezen einen verantwortungsvollen, aber auch spektakulären Dienst zu verrichten.

Sind es sonst die Motorradoldtimer im Rahmen des Dorffests, für die wir die Strecke sperren und den Verkehr umleiten müssen, so waren es in diesem Fall 5 Rallyeautos, deren Strecke wir freihalten mussten.

Eingefädelt wurde diese Testfahrt (in der Rallyesprache „Shackdown“ genannt) von unserem ortsansässiges Rallyeass, Andreas Aigner, um vor der bevorstehenden Rallye noch einige Feinabstimmungen am Auto durchführen zu können. Andreas war an diesem Tag dann auch der Erste, der seinen Renault Clio R3 mit atemberaubender Geschwindigkeit vom Start knapp unterhalb der Fa. Gebetsroither bis zum Golfplatz hinunterjagte, um nach einer Wende gleich wieder heraufzufahren.

Die Feuerwehrkameraden mussten während des Shackdowns, der 3 Stunden dauerte, die von Radfahrern und Joggern stark frequentierte Straße total sperren, um dies gewährleisten zu können wurden auf allen Zufahrtswegen Streckenposten platziert.

Trotz mehrmaliger Besichtigung der Strecke durch die Fahrer und ihrer Co-Pilot(innen) konnte ein Unfall an der Weißenbach-Brücke nicht verhindert werden. Michael Böhm mit seinem Abarth 500 fuhr bei seiner ersten Fahrt die Rechtskurve zur Brücke zu schnell an, das Resultat war ein beschädigtes Auto, eine gewonnene Reparatur-Nachtschicht für seine Mechaniker und ein ausgerissenes Brückengeländer. Das Wichtigste war jedoch, dass die Fahrer unverletzt aus dem Auto stiegen, der sofort angeforderte MTFA schleppte den Boliden daraufhin wieder in die Werkstatt.

Die weiteren Rallyepiloten waren Gerwald Grössing mit einem Mitsubishi EVO VII, Hermann Neubauer mit einem Suzuki Swift Super 1600 und der aussichtsreichste Kandidat auf den Meistertitel der Österreichischen Rallyemeisterschaft, Beppo Harrach mit seinem EVO IX.

Alles in Allem ein gelungener Arbeitseinsatz (abgesehen vom glimpflichen Unfall mit Blechschaden) und unvergessliche Momente für unsere Kameraden an der Rallyestrecke!

Die Freiwillige Feuerwehr Weißenbach wünscht unserem Rallyepiloten Andreas Aigner sowie seiner Co-Pilotin Daniela Ertl für seine Heimrallye Alles Gute!

Fotos von der Testfahrt folgen in Kürze!