Branddienstleistungs- prüfung in Silber

2x fehlerfrei bestanden!

Am 22. Oktober 2011 legte die Freiwillige Feuerwehr Weißenbach bei Liezen mit insgesamt 2 Gruppen die Branddienstleistungsprüfung in Silber erfolgreich ab.

Diese Branddienstleistungsprüfung gibt es in 3 Schwierigkeitsstufen (Bronze, Silber und Gold), bei der man zur nächst höheren Stufe frühestens alle 2 Jahre antreten kann.

Als erste Aufgabe galt es von allen Gruppenmitgliedern Fragen im Bereich des Branddienstes zu beantworten. Der zweite Teil bestand für die Gruppenmitglieder darin, ausgeloste Geräte unseres Feuerwehrautos bei geschlossenen Türen dem Bewerter durch Handzeichen anzuzeigen, dabei durfte man höchstens eine Handbreite danebenliegen, um keine Fehlerpunkte zu bekommen. Als dritter und letzter Teil der Prüfung musste von der Gruppe ein Löschangriff vorgetragen werden, von denen 3 Arten (Holzstapelbrand, Wirtschaftsgebäudebrand und Flüssigkeitsbrand) zur Auswahl standen und einer davon zugelost wurde.

Zuversichtlich von der wochenlangen Vorbereitungszeit, konnten unsere Gruppen ihre Kenntnisse im Branddienst eindrucksvoll unter Beweis stellen und absolvierten beide Prüfungen fehlerfrei.

Wir dürfen somit den Teilnehmern

HBIRobert Geyer

OBIAndreas Haberger

HBMBernhard Buchner

HLMMichael Götzenauer

OLMChristian Haberger

LMAndreas Grießer

LMChristian Lux

OFMChristoph Brunnthaler

OFMMichael Pollhammer

recht herzlich zur bestandenen Branddienstleistungsprüfung in Silber gratulieren.

Die Feuerwehr Weißenbach bedankt sich bei den Bewertern, Josef Salzinger für die Bereitstellung des Prüfungsplatzes sowie Johann Lüftenegger für die tollen Photos!

Weitere Photos findet Ihr wie gewohnt im Ordner „Multimedia“!

Text:FF Weißenbach/Liezen

Photos:Johann Lüftenegger