Einsatzreicher Frühsommer 2022

Bereits mit Anfang Juli 2022 kann man festhalten, dass der Frühsommer dieses Jahres eine sehr ereignisreiche Zeit war. In den vergangenen Wochen gab es mehrere Großeinsätze, bei denen die FF Weißenbach angefordert wurde.

Am 13. Juni 2022 wurden wir zum Brand beim Abfallwirtschaftsverband Liezen alarmiert, bereits bei der Anfahrt stellten wir eine immens große Rauchwolke fest. Bei diesem Einsatz, es handelte sich um den größten Einzeleinsatz im Bezirk Liezen der vergangenen 10 Jahren, mussten wir unterschiedliche Arbeitseinsätze abarbeiten. Eine Mannschaft unserer Wehr half beim Löschen des Brandes (mittels Atemschutz), beim Herstellen der Löschwasserleitung mittels TS von der nahegelegenen Enns. Bei diesem Einsatz wurden TLFA sowie MTF eingesetzt, erst in den frühen Morgenstunden rückten unsere Einsatzkräfte wieder ins Rüsthaus ein.

Nur 2 Tage später, am 15. Juni wurden wir zu einem Wirtschaftsgebäudebrand am Spigelsberg in Lassing alarmiert. Hier unterstützten wir die Löschtrupps mit unserem TLF, in dem wir bei der Löschwasserversorgung mit dem 4.000 Liter-Tank dringend benötigtes Löschwasser zur Einsatzstelle transportierten.

Am 1. Juli führten starke Regenfälle zu mehreren Überschwemmungen im Ortsgebiet der Stadtgemeinde Liezen. Bei diesem Großeinsatz waren wir erneut mehrere Stunden bis 00:30 Uhr im Einsatz, im Ortsteil Pyhrn pumpten wir hierbei mehrere überflutete Keller aus und sorgten dafür, dass kleinere Bächer wieder in ihr angestammtes Bachbett gelangten.

Bei all diesen Einsätzen wurde uns die gute Zusammenarbeit mit den angrenzenden Feuerwehren verdeutlicht, die jährlich stattfindenden Abschnittsübungen legen hier den Grundstein für das gute Teamwork unserer Feuerwehren!

BILDER