Erfolg bei der BDLP in Silber!!!

Am 8. November 2015 legte die Freiwillige Feuerwehr Weißenbach bei Liezen mit jeweils 2 Gruppen die Branddienstleistungsprüfung in Silber erfolgreich ab!!!

Diese Branddienstleistungsprüfung gibt es in 3 Schwierigkeitsstufen (Bronze, Silber und Gold), bei der man zur nächst höheren Stufe frühestens alle 2 Jahre antreten kann.

Als erste Aufgabe galt es von allen Gruppenmitgliedern Fragen im Bereich des Branddienstes zu beantworten. Der zweite Teil bestand für die Gruppenmitglieder darin, ausgeloste Geräte unseres Feuerwehrautos bei geschlossenen Türen dem Bewerter durch Handzeichen anzuzeigen, dabei durfte man höchstens eine Handbreite danebenliegen, um keine Fehlerpunkte zu bekommen. Als dritter und letzter Teil der Prüfung musste von der Gruppe ein Löschangriff vorgetragen werden, von denen 3 Arten (Holzstapelbrand, Wirtschaftsgebäudebrand und Flüssigkeitsbrand) zur Auswahl standen und einer davon zugelost wurde.

Zuversichtlich von der wochenlangen Vorbereitungszeit, konnten unsere Gruppen ihre Kenntnisse im Branddienst eindrucksvoll unter Beweis stellen und absolvierten die gestellten Aufgabenbravourös.

Teilnehmer der Branddienstleistungsprüfung SILBER:

OFM Andreas Brunnthaler
OFM Daniel Pirkmann
OFM Christian Seggl
OFM Martin Peer
FM Rene Schrempf
FM Florian Tschernitz

Die Feuerwehr Weißenbach bedankt sich bei den Bewertern sowie Josef Salzinger für die Bereitstellung des Prüfungsplatzes und gratuliert den Teilnehmern recht herzlich!
Aber auch bei BM Michael Götzenauer sowie LM d.F. Christoph Brunnthaler für die Unterstützung der Truppe!