Garagenbrand in Weißenbach

Übergreifen der Flammen konnte verhindert werden!

Funkenflug, verursacht durch Schleif- und Schweißarbeiten, dürfte Montagabend zum Brand einer Garage in Weißenbach geführt haben.

Am Montag, den 25. Juli 2011 wurde die Bezirkswarnzentrale Liezen um 20:00 Uhr über einen Garagenbrand in Weißenbach informiert. Umgehend wurde die FF Weißenbach bei Liezen alarmiert, die sich daraufhin mit TLFA 4000, MTFA und TSA750 zur Einsatzstelle begab.

Bereits bei der Anfahrt wurde durch den Einsatzleiter, HBI Robert Geyer, ein Vollbrand der Garage festgestellt und die Freiwilligen Feuerwehren Liezen-Stadt, Pyhrn, Wörschach sowie die Betriebsfeuerwehr MF Liezen nachalarmiert. Somit waren insgesamt über 70 Mann der Feuerwehren im Einsatz!

Die Brandbekämpfung erfolgte zuerst mit dem Tank des TLFA4000 der FF Weißenbach bei Liezen, parallel dazu wurde eine Zubringleitung von einem Hydranten errichtet. Auf Grund des erhöhten Wasserbedarfs für die Brandbekämpfung sowie die Gebäudesicherung musste zusätzlich eine Zubringleitung vom ca. 400m entfernten Weißenbach zur Sicherstellung der Wasserversorgung errichtet werden.

Großen Anteil am Verhindern des Übergreifens des Brandes auf das Wohngebäude hatte vor allem das Hydroschild, das die beiden, nur 1,5m entfernten, Dachstühle durch den Wasserschirm trennte.

Nach Rücksprache mit dem Eigentümer war für die Einsatzkräfte erhöhte Vorsicht geboten, da sich in der Garage neben Lacken und Treibstoffen auch mehrere Gasflaschen und ein großer Holzstapel befanden! Diese eingelagerten Stoffe führten auch zu einer erheblichen Rauch- und Schadstoffentwicklung, weswegen zur direkten Brandbekämpfung der Atemschutztrupp der FF Weißenbach/Liezen eingesetzt wurde.

Im Verlauf der Löscharbeiten hielt das Hauptventil einer Acetylen-Gasflasche der Hitze nicht stand und verursachte eine 5-6m hohe Stichflamme.

Die enorme Hitzeentwicklung sorgte auch für die Entzündung von in der Garage lagernden Autoersatzteilen aus Aluminium und Magnesium, wodurch die Löscharbeiten mit Wasser zusätzlich erschwert wurden.

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnte vom Einsatzleiter um 0:10 Uhr der Befehl „Brand Aus“ gegeben werden.

Die Fotos zum Einsatz findest Du im Menüpunkt Multimedia !

Im Einsatz waren:

FF Weißenbach/Liezen: