2011-09-17 16.47.54

Jugend in Schladming erfolgreich

Am Samstag, dem 17. September 2011 fand in Schladming die Abnahme der Grundausbildung (Praxismodul und GAB II) der Abschnitte Schladming, Gröbming und Liezen statt. Diese Abnahme, die mehrmals im Jahr im Bezirk durchgeführt wird, ist die „letzte große Hürde“ in der Ausbildung der Feuerwehrjugend und eine positive Absolvierung dieser Prüfung bedeutet (nach Erreichen des 17. Lebensjahrs) die Ernennung zum aktiven Feuerwehrmitglied.

In Schladming trat dieses Jahr ein Großteil unserer Feuerwehrjugend, nämlich insgesamt 7 Mitglieder, darunter 1 Mädchen, an.

Nach einer langen und intensiven Vorbereitungszeit, in der das bereits erlernte Vorwissen nochmals aufgefrischt wurde und neue Sachen erlernt werden mussten, war unsere Jugend sowie ihre Betreuer guter Dinge, die Prüfung positiv erledigen zu können.

Besonderer Dank gilt hierbei den Ortsjugendbeauftragten, OLM Christian Haberger und OFM Christoph Brunnthaler, HBI Robert Geyer sowie allen anderen Feuerwehrmitgliedern, die unzählige Stunden ihrer Freizeit opferten, um der Jugend die nötigen Fertigkeiten beizubringen.

Unsere jungen Feuerwehrmitglieder mussten dabei das Erlernte in die Praxis umsetzen und die jeweils richtigen Maßnahmen in der Brandbekämpfung setzen. Es mussten dabei mehrere Einsatzszenarien durchgeübt werden, darunter z.B.:

Handhabung der verschiedensten Strahlrohre,

Löschen mit Schaum,

Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen,

richtige Verwendung von Leitern,

sowie Entstehungsbrandbekämpfung unter Einsatz von Löschdecke und Feuerlöscher.

Bei der Abschlussübung wurden ein brennendes Auto und ein Flüssigkeitsbrand mit Schaum gelöscht. Dies alles erfolgte unter den strengen Augen der Bewerter, denen kein, auch noch so kleiner, Fehler entging.

Bei der Schlusskundgebung am Vorplatz der FF Schladming, bei der u.a. Bezirkskommandant-Stv. BR Heinz Hartl anwesend war, konnte jeder unserer 7 Jungfeuerwehrmitglieder seinen/ihren Feuerwehrpass mit dem begehrten Stempel mit großer Freude in Empfang nehmen.

JFM Peer Martin

JFM Pilz Nina

JFM Pollin Bernhard

JFM Roier Silvio

JFM Schrempf Rene

JFM Treffler Marvin

JFM Tschernitz Florian

Von Seiten des Kommandos gratulieren wir euch zu dieser tollen Leistung!