Rauchentwicklung im Heizraum

Von der Übung zum Einsatz

Den ersten Einsatz im noch jungen Jahr 2021 hatte die Freiwillige Feuerwehr Weißenbach bei Liezen am 08.01.2021. Um 22.44 Uhr wurden wir mittels Sirene und Alarm-SMS über eine Rauchentwicklung in einem Heizraum im Ortsgebiet von Weißenbach informiert, unverzüglich rückten 2 Fahrzeuge zum Einsatzort aus.

Da der Grund der Rauchentwicklung von uns nicht eindeutig festgestellt werden konnte, wurde von der Einsatzleitung das zuständige Rauchfangkehrerunternehmen kontaktiert. Da nach gemeinsamer Begutachtung bzw. Kontrolle der Heizanlage bzw. des Kamins keine unmittelbare Gefahrensituation festgestellt werden konnte, rückte die FF Weißenbach bei Liezen wieder vom Einsatzort ab und traf um 1.00 Uhr im Rüsthaus ein.

eingesetzt waren:

FF-Weißenbach: