brand1.5449955

Wohnhausbrand im Reithtal

Im Liezener Ortsteil Reithtal stand am 03.03.2016 ab etwa 11:20 Uhr das Wohngebäude eines bäuerlichen Anwesens in Brand. Bei Eintreffen der ortszuständigen Stadtfeuerwehr Liezen stand das von drei Personen bewohnte Haus bereits in Vollbrand.

Einsatzleiter ABI Reinhold Binder veranlasste umgehend die Nachalarmierung umliegender Feuerwehren. Die Lage des höhergelegenen Einsatzortes kann als exponiert bezeichnet werden; die Einsatzkräfte mussten 3 Zubringleitungen mit je 300 Meter Länge von einem Bach zum Brandort legen, um die Tanklöschfahrzeuge mit Löschwasser zu versorgen.

"Brand-Aus" konnte erst am Abend gegeben werden. Obgleich das Wohngebäude nicht mehr gerettet werden konnte, gelang es den Einsatzkräften der Feuerwehren Liezen, Pyhrn, MFL Liezen, Wörschach, Weißenbach, Ardning und Frauenberg, ein Übergreifen auf die anderen Gebäude des Anwesens zu verhindern. Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden.

weiters im Einsatz:
Rotes Kreuz, Polizei, Stromversorgungsunternehmen, Straßenmeisterei,