IMAG1559

3 Mitglieder absolvieren Feuerwehr-Matura!!!!

Am 12. April 2014 fand an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark (FWZS) in Lebring der 38. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Gold statt.

Da es sich hier um die wohl schwerste Einzelprüfung im steirischen bzw. österreichischen Feuerwehrwesen - quasi um die "Königsdisziplin" – handelt, wird sie in Feuerwehrkreisen umgangssprachlich auch gerne als „Feuerwehrmatura“ bezeichnet.

Die Freiwillige Feuerwehr Weißenbach bei Liezen stellte mit insgesamt 3 Mitgliedern

die meisten Teilnehmer aus dem Bezirk Liezen, insgesamt nahmen steiermarkweit 111 Feuerwehrmitglieder an dieser Prüfung teil. Alle 3 Mitglieder der FF Weißenbach, HBI Christian Haberger, OBI Christian Lux und OBI a.D. Andreas Haberger, konnten dabei das begehrte Abzeichen erreichen!

Bei diesem Bewerb werden die TeilnehmerInnen in den Bereichen „Ausbildung in der Feuerwehr, Berechnen, Ermitteln und Entscheiden, Brandschutzplan, Fragen aus dem Feuerwehrwesen, Führungsverfahren und Verhalten vor der Gruppe (Exerzieren)“ abverlangt. Des Weiteren werden das richtige Vorgehen bei Technischen Einsätzen bzw. Brandeinsätzen sowie Löschwasserberechnungen geprüft.

Eure Kameraden der FF Weißenbach bei Liezen gratulieren euch dieser tollen Leistung!!!