Abschnittsübung 2023

Die diesjährige Abschnittsübung des Abschnitt 04 Liezen durfte am vergangenen Freitag, dem 28. April 2023, von der Feuerwehr Weißenbach bei Liezen abgehalten werden. Dabei wurde von mehreren unterschiedlichen Szenarien ausgegangen.

Die Feuerwehren des Abschnitts 04 wurden am 28.04.2023 gegen 17:30 Uhr vom Abschnittsführungsstab durch analogen Funk und Direct Mode zu der diesjährigen Abschnittsübung alarmiert. Ausgangsszenario war ein Blackout, dass im Ernstfall große Flächen betrifft. Ein Blackout fordert die Einsatzkräfte dahingehend, dass es plötzlich eintritt und nur minimale Vorbereitungszeit zulässt.  Zu diesem Zeitpunkt funktioniert weder die normale Funkverbindung noch die Alarmierung mittels Sirene, Piepser oder Smartphone. Da auch in einem solchen Ernstfall der Stützpunkt des AFÜST 04 im Rüsthaus Weißenbach liegt, wurde diese Abschnittsübung gleich dafür genutzt, um die Vorgehensweise in einem solchen Ernstfall beüben zu können. Zusätzlich zu den Feuerwehren waren auch Bezirkshauptmann Dr. Christian Sulzbacher, Bürgermeisterin Andrea Heinrich und BR Benjamin Schachner anwesend, die sich vor Ort die einzelnen Schadenstellen und die Einsatzleitung ansahen.

Damit aber nicht nur die Alarmierung, sondern auch die Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren beübt wird, gab es im Ortsgebiet Weißenbach mehrere Schadenstellen, die je nach Feuerwehr und Ausrüstung verschiedene Herausforderungen boten. Für den Einsatzbefehl und die Lage der Schadstellen mussten sich sie sich dabei aber zuerst im Rüsthaus Weißenbach einfinden.

Die Feuerwehr Weißenbach wurde zu einem Waldbrand im Wappn (beim Tennisplatz) alarmiert. Dort sollten sie den Brand löschen und eine vorübergehende Einsatzleitung aufbauen. Die Betriebsfeuerwehr der Maschinenfabrik Liezen hatte den Einsatzbefehl das Wasser im Stiergraben zu stauen, da im Zuge der Übung und in Verbindung zum Waldbrand davon ausgegangen wurde, dass zu wenig Wasser in diesem ist. Durch eine Zubringleitung der Feuerwehr Wörschach wurde dann mit dem Wasser der TLF Weißenbach gespeist.

Ein weiteres Szenario war ein Verkehrsunfall am Dorfplatz bzw. bei der Weißenbacher Volksschule. Dort waren zwei Autos ineinander gefahren und mussten mittels Schere und Spreizer von der Feuerwehr Pyhrn befreit werden. Im Normalfall würden an einer solchen Unfallstelle zwei Feuerwehren arbeiten. Da aber auch während der Abschnittsübung die Bereitschaft der Feuerwehren im Abschnitt 04 gegeben sein sollte, gerade bei einem so verkehrsreichen Tag, wurde dieses Szenario alleine von der Feuerwehr Pyhrn gemeistert.

Zudem gab es dann Richtung Sengsschmied im Bereich der Kohlstadt (Holzlagerplatz) in steilem Gelände einen Forstunfall. Die Feuerwehren Liezen-Stadt und Döllach sollte von unten einen Zugangsweg mittels Seilgeländer zum Verletzten aufbauen und diesen dann wieder sicher nach unten bringen. Dieses Szenario erwies sich durch den starken Regen aber als eine große Herausforderung und die Kameraden und Kameradinnen mussten wirklich in den widrigsten Bedingungen, die in einem solchen Szenario herrschen können, die Menschenrettung durchführen.

Trotz des schlechten Wetters und den vielen Schadstellen gelang es allen Feuerwehren ihre jeweilige Aufgabe mit Bravour zu meistern und es lässt sich sagen, dass auch in einem Ernstfall die Zusammenarbeit der Feuerwehren ausgezeichnet funktionieren wird.

Wir danken allen freiwilligen Helfern, die bei dieser Übung mitgewirkt haben und auch einen großen Dank an unseren Fotografen Johann Lüftenegger.