CIMG0873

Atemschutztrupp im Brandcontainer

bei bis zu 300°C ....

Am Samstag, den 9. Juni 2012 konnten 3 Mitglieder unserer Wehr in einem sogenannten Brandcontainer einige brandrealistische Einsatzszenarien im Innenangriff beüben.


Im gasbefeuerten Brandcontainer, der am Vorplatz der FF Döllach aufgestellt wurde, konnten LMF Andreas Walcher, LMV Thomas Stanzinger und LMF Gerald Pirkmann bei den Übungsschwerpunkten


  • Vorgang des Brandraumzutritts (Türöffnung)

  • Rauchschichtbeobachtung, Rauchkühlun, richtiges Fortbewegen

  • Arbeiten im Raum (Teamwork, Suchtechniken, Brandbekämpfung)

  • Rückwegsicherung

  • Kühlung einer Gasflasche und gleichzeitiges Zudrehen des Ventils

  • Verhalten bei einem Flash-Over


wichtige Erfahrung und Routine für die Brandbekämpfung sammeln.


Nach einer kurzen theoretischen Einschulung folgte die praktische Einheit, bei der unter Anleitung eines Trainers die richtigen Vorgehensweisen beübt wurden. Ausgerüstet war der Trupp mit Atemschutzgeräten sowie einem Hohlstrahlrohr.


Auf YouTube gibt es ein Video aus Deutschland, bei der man eine ungefähre Ahnung davon bekommt, wie heißt es herging!


http://www.youtube.com/watch?v=EOXNZfFCTmE

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner