Atemschutzübung mit ÖFAST

Um die Sicherheit der eigenen KameradInnen im Einsatz mit schwerem Atemschutz garantieren zu können, wird jährlich ein feuerwehrinterner ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr-Atemschutz-Leistungstest) in Form einer Übung organisiert und durchgeführt. Dabei sollen die KameradInnen lernen sich in verschiedenen Situationen und bei der Bewältigung verschiedener Aufgaben selbst besser einschätzen zu können, um somit auch ihre körperlichen Grenzen, aber auch möglicherweise die Grenzen der anderen KameradInnen, im Ernstfall zu kennen.

Der ÖFAST beinhaltet verschieden Stationen, die in einer bestimmten Zeitvorgabe und vollständiger Ausrüstung absolviert werden müssen. Darunter zählen unter anderem Gehen mit und ohne B- Schlauch, Schläuche rollen, Stufen stiegen, Gehen mit Kanistern sowie Hindernisse übersteigen und unterkriechen

Auch 4 Kameraden unserer Wehr haben sich gestern, am 08.03.2023, im Zuge einer Atemschutzübung, die von unserem Atemschutzbeauftragten organisiert wurde, diesen Stationen gestellt und unter Einhaltung aller Vorgaben bestanden!