adventskranz-big2

Brandschutztipps zur Adventszeit

Vorsicht bei Adventskränzen und Gestecken...

Alle Jahre wieder kommt die besinnliche Adventszeit und mit ihr der verbreitete Brauch, Adventskränze oder Gestecke mit Kerzen zu bestücken. Dieser Schmuck soll uns das Warten auf die Weihnachtszeit verschönern, kann aber bei unsachgemäßem Umgang rasch zu einem Brand führen.

Dazu ein paar gut gemeinte Ratschläge zur Adventszeit:

·Adventskranz oder –gesteck auf feuerfeste Unterlage stellen und Kerzenhalter aus feuerfestem Material verwenden!

·Brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen; auch bei kurzfristigen Verlassen des Zimmers. Kerzen immer von „hinten nach vorne“ anbrennen, von „vorne nach hinten“ löschen und nie über brennende Kerzen greifen!

·Kerzen niemals in der Nähe von Vorhängen oder anderen brennbaren Materialien aufstellen und entzünden!

·Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und ist dann umso leichter entflammbar – ziehen Sie solche Brandfallen rechtzeitig aus dem Verkehr!

·Abgebrannte Kerzen rechtzeitig auswechseln!

·Streichhölzer und Feuerzeuge an einem vor Kindern sicheren Ort aufbewahren!

·Kinder sollten unter Anleitung von Erwachsenen das richtige Verhalten im Brandfall lernen!

Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einem Brand kommen, rufen Sie sofort die Feuerwehr:

Eine besinnliche Adventszeit wünscht Ihnen die

Freiwillige Feuerwehr Weißenbach bei Liezen