Einsatzreiches Weihnachtswochenende

Durch den vermehrten Niederschlag war auch die Feuerwehr Weißenbach bei Liezen mehrmals im Einsatz:

Gestern, am 23.12.2023, wurden wir zu mehreren parallelen Einsatzstellen gerufen, da mehrere Keller unter Wasser standen und sich auch schon das ein oder andere Gewässer einen eigenen Weg gebahnt hatte.

Bei einem Keller drang das Wasser durch die Lichtschächte ein, da durch einen oberhalb befindlichen Sickerschacht und das Gehänge das Wasser direkt in diesen floss. Hier pumpten wir den Keller mittels Tauchpumpe aus und das restliche Wasser wurde mit dem Nass-Trockensauger entfernt. Leider konnte nur bei diesem Keller dauerhaft Abhilfe geschaffen werden.

Das Wasser in den anderen Kellern drang teils durch den Boden und teils über die Wände ein. Trotz mehrerer Pumpen, teilweise auch privat gekauften Tauchpumpen, konnte das Wasser in einem der betroffenen Keller nicht entfernt werden und floss immer wieder durch Risse bei den Türrahmen oder anderen undichten Stellen ein. Bei einem anderen Keller floss das Wasser wieder aus den teilweise undichten Stellen in den Keller hinein, nachdem dieser schon wieder teilweise trocken war.

Zudem wurden wir auch noch zu einem Gewässer alarmiert, dass sich seinen Weg schon durch die Wiese und über die Straße bahnte. Es konnte keine Ursache für die geänderten Wasserlauf gefunden werden, weshalb schlussendlich auch mit Hilfe der Anrainer durch Sandsäcke die umliegenden Häuser geschützt wurden, wobei zum Glück in keines bereits Wasser eingeflossen war.

Nach über 5 Stunden rückten wir wieder ins Rüsthaus ein, wobei wir aber teilweise Gerätschaften bei den betroffenen Personen zurückgelassen haben, damit eine Verschlimmerung der Situation verhindert werden kann.

Kurz nach Mitternacht wurden wir auch heute schon zu einem unter Wasser stehenden Keller alarmiert, wobei im Haus kein Strom funktionierte. Nach kurzer Durchsicht konnten wir den Strom für die oberen Stockwerke wiederherstellen, jedoch löste im Keller in Kabel immer wieder einen Kurzschluss aus. Leider war auch hier ansonsten keine Verbesserung zu sehen, da das Wasser durch den Boden in den Keller eindrang und immer wieder nachfloss, sobald das bereits im Keller stehende Wasser entfernt war. Nach etwa 2 Stunden rückten wir wieder ins Rüsthaus ein.

23.12.2023

TLF mit 9 Mann