a0e38d3f19ab5c6d7770c77025949886_XL

Feuerwehr verhüllt Kapelle in Weißenbach

Verhüllt ist nun auch die Wissmann-Kapelle an der Ennstal Bundesstraße

Im „Jahr des Glaubens", welches Papst Benedikt XVI. von Oktober 2012 bis November 2013 proklamiert hat, ist die Aktion Glaube ein wichtiger Beitrag im öffentlichen Raum. Seit dem Jahr 1000 hat sich in der Fastenzeit der Brauch entwickelt, kostbare Altäre und Kreuz zu verhüllen. Die Verhüllung von äußerlichen Zeichen der Kirche soll bei Menschen, die nicht in den Kirchenraum kommen, die Aufmerksamkeit für das Thema Glauben wecken.

Die Aktion Glaube soll auch zeigen, wie der öffentliche Raum und die Gesellschaft seit Jahrhunderten durch das Christentum mitgeprägt wurden.

Zum Osterfest werden die verhüllten Glaubenssymbole dann wieder enthüllt, als Zeichen der Auferstehung Christi.

Seit Aschermittwoch gibt es bereits einige Verhüllungsprojekte im Bezirk Liezen und dieses Wochenende war die Wissmann-Kapelle in Weißenbach/Liezen an der Reihe.

Das Wissmanngut (Hof zu Lampalten) mit seiner Hauskapelle gehörte 700 Jahre lang zum Stift Admont und hat also selbst eine lange kirchliche Tradition.

Mit seiner Lage direkt an der Ennstal Bundestrasse und ohne Sichtbeeinträchtigung durch Lärmschutzmaßnahmen kann dieses verhüllte Kirchensymbol nun täglich von bis zu 20.000 Fahrzeugen wahrgenommen werden.

Dank dem spontanen und hilfsbereiten Einsatz der Feuerwehr Weißenbach / Liezen unter der Leitung unseres Kommandanten HBI Christian Haberger - es halfen außerdem OBI Christian Lux, BM Michael Götzenauer und LMF Christoph Brunnthaler mit - konnte die Verhüllungsaktion rasch und professionell durchgeführt werden.