Ausschuss

FF Weißenbach wird Berufsfeuerwehr

Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern, aber nun ist es offiziell: Die FF Weißenbach bei Liezen wird mit sofortiger Wirkung (01.04.2015) eine Berufsfeuerwehr! In der gestrigen Ausschusssitzung wurde diese Änderung einstimmig beschlossen! Die FF Weißenbach ist nun die insgesamt siebente Berufsfeuerwehr Österreichs und löst die BF Klagenfurt als kleinste Berufsfeuerwehr in unserem Land ab!!

Das Anwachsen der Industrie, die Vergrößerung des Löschbereiches durch Eingemeindungen und die damit verbundene Vermehrung der Verbauung brachte eine wesentliche Zunahme der Einsätze!
Aus diesem Grund wurde unter Führung vom Feuerwehrausschuss eine Task-Force installiert, die verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung des Schutzes der Bevölkerung ausarbeiten sollte. Gemeinsam mit dem Think-Tank "Floriani" fand eine Evaluierung des bestehenden (freiwilligen) Systems statt. Bei der gestrigen Ausschusssitzung wurden die Möglichkeiten im Rahmen einer aufwendigen Videopräsentation vorgestellt!

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Weißenbach werden im 24-Stunden-Wechseldienst arbeiten. Dienstbeginn ist um 07:30 Uhr und Dienstende am nächsten Tag um 07:30 Uhr, danach folgen zumindest 24 Stunden Erholungsphase!

Gemeinsam für ein sicheres Weißenbach!