Foto 28

Gebäudebrand an der B320

Bundesstraße für mehrere Stunden gesperrt!

Am 13.04.2013 gegen 18:00 Uhr bemerkten aufmerksame Fahrzeuglenker eine Rauchentwicklung in einem Wohnhaus, vulgo Rinnschwoaga, nahe der B320 zwischen Wörschach und Weißenbach und setzten einen Notruf bei der Bezirksfeuerwehrzentrale „Florian Liezen“ ab, welcher umgehend die ortszuständige Feuerwehr Wörschach alarmierte.

Nachdem der Einsatzleiter feststellte dass es sich bei der Rauchentwicklung um einen Dachstuhlbrand handelte, wurden umgehend die Feuerwehren Weißenbach/Liezen, Liezen Stadt, und Pyhrn nachalarmiert. Ein Innenangriff der FF Wörschach mit Atemschutzgeräteträgern wurde abgebrochen, da die Gefahr von herabstürzenden, brennenden Teilen zu groß wurde.

Der Löschwasserbedarf für den umfassenden Löschangriff wurde mittels mehrerer Zubringleitungen vom rund 500 Meter entfernten Redschitzbach sichergestellt.

Nachdem sich das leerstehende Haus direkt an der B320 befindet, musste die Bundesstraße während der gesamten Löscharbeiten, die sich bis ca. 23:30 Uhr erstreckten, gesperrt werden. Am darauffolgenden Tag musste die FF Wörschach erneut zum Brandobjekt ausrücken, da sich Glutnester wieder entzündeten. Insgesamt waren bei diesem Brandeinsatz über 80 Feuerwehrmänner- und frauen eingesetzt.

Die Brandursache steht zur Zeit noch nicht fest, die Brandermittler nahmen am darauffolgenden Tag die Ermittlungen auf.

Bilder vom Einsatz

Im Einsatz :