2012-07-21 10.05.52

Mure zerstört Teile von St. Lorenzen

Nur 3 Wochen nach dem letzten schweren Unwetter im Paltental wurde das Gebiet wieder von schweren Regenfällen und damit verbundenen Vermurungen und Überschwemmungen getroffen. Diesmal waren jedoch nicht die beiden Orte Treglwang und Au/Gaishorn betroffen, sondern vor allem St. Lorenzen.

Am Samstag, den 21.07.2012 bahnte sich gegen 5 Uhr früh eine Mure ihren Weg durch den Ortskern, riss Autos, Garagen und Brücken mit sich und bedeckte den Ort mit einer teils meterhohen Schlammschicht. Die Gewalt dieser Mure war so groß, dass sich ganze Bäume im Bachbett aufstellten, metergroße Steine mitgeschwemmt wurden, Häuser zerstört und Autos hunderte Meter mitgeschwemmt wurden. In Anbetracht dieser Fakten grenzt es an ein Wunder, dass es keine Toten zu beklagen gibt.

Rund 20 Personen waren in einem Ortsteil von der Außenwelt abgetrennt und mussten mit Hubschraubern ausgeflogen werden, nachdem neuerliche Muren nicht ausgeschlossen werden konnten, mussten etliche Bewohner von St. Lorenzen, aber auch vom Nachbarort Schwarzenbach evakuiert werden.

Die FF Weißenbach bei Liezen wurde um 6:53 alarmiert und rückte mit TLFA-4000 und MTFA sowie 16 Mann zum Einsatzort nach St. Lorenzen aus. Danach hatten TLF und MTF verschiedensten Aufgaben zu bewältigen, u.a.:

• Füllen von ca. 500 Sandsäcken
  • Bereitstellung von Strom mittels Stromaggregats
  • Durchführung von Evakuierungen
  • Schaufeln von Schlamm aus einem der am schlimmsten betroffenen Gebäuden

Nach 12 Stunden Einsatz rückte die FF Weißenbach in den späten Nachmittagsstunden aus dem Katastrophengebiet ab und meldete sich um 19:00 Uhr wieder einsatzbereit im Rüsthaus zurück.

Fotos zum Einsatz: