2012-01-25 15.37.00

Schneeeinsatz in Wörschach

hohe Schneelasten auf Dächern...

Um 17:22 Uhr wurden die Mitglieder der Feuerwehr Weißenbach bei Liezen am Mittwoch, den 15. Februar 2012 mittels Sirene und SMS alarmiert, um die FF Wörschach bei einem Schneeeinsatz zu unterstützen.

Bei 2 Häusern sowie 1 Carport ergaben die von der FF Wörschach durchgeführten Messungen, dass auf den Dächern eine durchschnittliche Schneelast von 280 bis 330 kg/m2 ruhte. Nachdem weiterer Schneefall nicht ausgeschlossen werden konnte, bestand somit Gefahr im Verzug! Der sehr kompakte Schnee, der stärker als so manch Schaufel und Schneehex` war, konnte nur sehr schwer von den Dächern geschaufelt bzw. geschnitten werden. Bis 20 Uhr waren die beiden Wehren deshalb damit beschäftigt, die Dächer zu entlasten.

Nach einer Stärkung in den Mannschaftsräumen der FF Wörschach rückten TLFA und MTFA um 20:40 Uhr wieder ins Rüsthaus ein.

Eingesetzt waren:

FF Wörschach mit 10 Mann

KLF

RLF

FF Weißenbach mit 12 Mann

TLFA-4000

MTFA

(Foto vom Schneeeinsatz in Weißenbach Ende Jänner)