Schwere Unwetter im Paltental

FF Weißenbach im Katastropheneinsatz!

Schwere Unwetter haben gestern Nachmittag das Paltental getroffen. Starkregen überflutete Keller und Straßen, Muren ging ab, Straßen und Bahngeleise wurden teilweise unterspült, Infrastruktur zerstört. Treglwang wurde besonders stark getroffen, an mehreren Stellen verwüsteten hier Schlammmassen den Ortskern.

Für die drei Gemeinden Trieben, Treglwang und Gaishorn wurde behördlicherseits um 17:40 Uhr die Katastrophe festgestellt.

Die FF Weißenbach bei Liezen wurde um 17:29 Uhr über Florian Liezen alarmiert, um die Feuerwehren in dem betroffenen Gebiet zu unterstützen. Unsere Wehr rückte mit dem TLFA-4000 sowie 9 Mann ins Krisengebiet ab und musste nach Eintreffen umgehend den Eingangsbereich des Gemeindeamts Treglwang vor eindringendem Wasser schützen. Dies gelang durch den Einsatz einer Tauchpumpe.

Daraufhin musste unsere Wehr einiger Hausbewohner in einem stark betroffenen Ortsteil von Treglwang evakuieren. Gefahr bestand hierbei durch eventuelle Verklausungen des direkt angrenzenden Baches, der durch die Wassermassen zu einem reißenden Wildbach anwuchs.

In den Abendstunden mussten in den Ortschaften Schwarzenbach und Trieben rund 330 Menschen aus Sicherheitsgründen evakuiert werden. Insgesamt waren bzw. sind 63! von insgesamt 93 Feuerwehren des Bezirks im Einsatz, somit waren bzw. sind einige Hundert Feuerwehrmänner im Einsatz.

Um 00:30 Uhr rückte unsere Wehr wieder ins Rüsthaus ein!

Fotos des Katastropheneinsatzes: