Übung im Umspannwerk

Am Mittwoch, 24. Oktober, übte die Freiwillige Feuerwehr Weißenbach bei Liezen im Umspannwerk Weißenbach den Ernstfall.

Die Übung bestand aus 2 Einsatzszenarien die wie folgt aus aussahen:

Aufgrund eines Defekts kam es zum Brand in der Schaltwarte des Umspannwerks. Nachdem dieser Raum neuerdings mit einer vollautomatischen Stickstofflöschanlage ausgestattet ist, musste ein Atemschutztrupp unserer Wehr den Raum nach etwaigen Glutnestern absuchen, die Fenster öffnen und das Kommando zum Belüften des Raums öffnen. Mittels eines Sauerstoffmessgeräts wurde danach die Sauerstoffsättigung im Raum kontrolliert.

Zweites Einsatzszenario war der Brand eines Schaltschranks des Dieselaggregats. Mittels eines 50l-Pulverlöschers wurde dieser Brand gelöscht, zeitgleich wurde eine Versorgungsleitung zum TLF aufgebaut.

Die Übung wurde durch mehrere Mitarbeiter der Austrian Power Grid AG überwacht, nach Beendigung der Übung wurden bei der Nachbesprechung noch einige Punkte besprochen, die bei Einsätzen in Umspannwerken besonders zu beachten sind!

Wir bedanken uns bei der Austrian Power Grid AG für die Jause

nach Übungsende!

Fotos der Übung - hier klicken!!