2013-06-02 06.40.45

Unwettereinsatz in Weißenbach

Nach den schweren Regenfällen in den letzten Tagen, vor allem aber jene in der Nacht vom 1. auf den 2. Juni 2013, wurde unsere Wehr am Sonntag um 6:21 Uhr von Florian Liezen alarmiert, dass in Weißenbach der Bach über die Ufer tritt.

Nachdem die Kameraden zu besagter Adresse fuhren, konnte festgestellt werden, dass damit nicht der Weißenbach gemeint war, sondern ein kleiner Bach, der derart viel Material mit sich führte, dass sich dadurch ein Abwasserrohr (das in den Weißenbach führt) verklauste.

Diese Verklausung führte zu einem Rückstau des Wassers in die Kellerräume eines Wohngebäudes, wodurch das Wasser im Keller rund 20cm hoch stand.

Nachdem die Verklausung mit Hilfe der Fa. Bretterebner bereinigt wurde, konnte das Wasser aus dem Keller gepumpt werden

Im Ortsgebiet gab es parallel zu diesem Einsatz jedoch auch mehrere andere Arbeiten zu erledigen. Im Bereich Kohlstatt verklauste sich ebenfalls ein Abwasserrohr, im unteren Bachverlauf wurden auf den Böschungen Sandsäcke geschlichtet, an einigen noralgischen Punkten im Bachverlauf wurden sicherheitshalber bereits mehrere Paletten gefüllter Sandsäcke positioniert, um im Bedarfsfall rasch handeln zu können, dies war jedoch Gott sei Dank nicht notwendig!