Wehrversammlung 2024

Mit den Worten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ begrüßte HBI Christian Lux am 27. Januar 2024 die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Weißenbach bei Liezen zur Wehrversammlung.

Inspirierende Worte eröffneten den Abend, gefolgt von den Berichten der Fachdienste. Im vergangenen Jahr wurden wir zu insgesamt 31 Einsätzen gerufen, darunter 17 technische Einsätze wie Verkehrsunfälle und Pumparbeiten sowie 7 Brandeinsätze, 4 Fehlalarme und 3 Brandsicherheitswachen. Zusätzlich fanden über 30 Übungen und mehr als 100 weitere Tätigkeiten statt.

Besonders erfreulich war die Aufnahme neuer Mitglieder, sowohl in der Feuerwehrjugend als auch im aktiven Dienst. Die Feuerwehrjugend zählt nun 13 engagierte Mitglieder, die regelmäßig an Jugendübungen teilnehmen.

Mit Stolz wurden FF Sarah Lux und FF Isabell Gösweiner für den erfolgreichen Abschluss ihrer Grundausbildung geehrt. Ebenso wurden OLM d.V. Thomas Stanzinger und OLM d.F. Hermann Mayerl für ihre 25-jährige Dienstzeit sowie HFM Daniel Peer für seine 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst ausgezeichnet.

Eine besondere Ehrung erhielt OBI Viktoria Erber, die nicht nur ihre Kommandantenprüfung erfolgreich bestand, sondern auch das Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark erhielt.

Bürgermeisterin Andrea Heinrich war am Anfang der Wehrversammlung anwesend, musste jedoch aufgrund anderer Verpflichtungen frühzeitig gehen. Vize-Bürgermeister Albert Krug überbrachte ihre Grüße und dankte für die hervorragende Zusammenarbeit. Zudem verkündete er die Genehmigung für die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeugs, das die Stadt Liezen unterstützen wird.

ABI Severin Moser informierte über neue Anschaffungen und anstehende Termine sowie die geplante Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren Döllach und Wörschach im Bereich der Waldbrandbekämpfung.

Zum Abschluss dankte HBI Lux allen Anwesenden für ihre Teilnahme und ihr Engagement. Anschließend wurden alle Anwesenden plus Partnerinnen und Partner zum Essen eingeladen.